Hilleberg: Platz für große Träume

Foto: Will Copestake/willcopestakemedia.com

Der schwedische Zelthersteller bringt 2021 zwei geräumige Leichtgewicht-Zelte auf den Markt, für anspruchsvolle Abenteuer, mehr Bewegungsfreiheit und erholsame Ruhe – auch im Sturm.

Text/Fotos: Hilleberg the Tentmaker

Hilleberg ist stolz darauf, für 2021 zwei neue Zeltmodelle vorstellen zu können:

  1. Das Black Label Soulo BL, ein sehr stabiles, bemerkenswert geräumiges und vollständig freistehendes Solozelt für den ganzjährigen Einsatz.
  2. Und das Yellow Label Helags, erhältlich in einer 2- und einer 3-Personen-Version, ein sehr leichtes Tunnelzelt mit zwei Apsiden, das für die schneefreien Monate im Jahr gebaut wurde.
Foto: Alexander Barber/alexanderbarber.com

Das neue Soulo BL: für harte Touren und alle Wetter

Basierend auf dem ursprünglichen Red Label Soulo, das vor über 10 Jahren erstmals vorgestellt wurde, ist das neue Soulo BL Hillebergs erstes echtes Solozelt in der Black Label-Linie. Das Soulo BL ist völlig freistehend und verfügt über eine integrierte Apside. Es ist ausgesprochen geräumig und eignet sich hervorragend für jedes Gelände und jedes Wetter.

„Unser ursprüngliches Soulo ist sehr strapazierfähig“, sagt Petra Hilleberg, CEO der Hilleberg-Gruppe und Präsidentin von Hilleberg the Tentmaker. „Seit über einem Jahrzehnt ist es das Solozelt der Wahl für anspruchsvolle Touren, von Grönland-Überquerungen bis hin zu Expeditionen im Himalaya. Das Soulo BL bietet noch mehr Stabilität und Sicherheitsspielraum.“

Mit einem Gewicht von 2,8 kg, also nur 400 g mehr als die Red Label-Version, verfügt das neue Soulo BL über das Kerlon 1800-Außengewebe (mit einer Weiterreißfestigkeit von 18 kg) und DAC NSL 10 mm-Stangen, wie sie in allen Hilleberg Black Label-Zelten zu finden sind. „Wir wollten schon lange ein echtes Einpersonenzelt in der Black Label-Serie und angesichts der Leistungsfähigkeit und der Beliebtheit unseres Red Label Soulos, schien eine Black Label-Version davon die eleganteste Lösung zu sein“, sagt Petra. „Das neue Soulo BL ist unser stabilstes Solozelt.“

  • Das Soulo BL ist ab Mai 2021 erhältlich.
  • UVP: 935 Euro.

Das neue Helags: bequem, stabil und gut unterwegs

Die Zelte aus Hillebergs Yellow Label-Linie sind die ideale Wahl für die schneefreien Monate des Jahres, und die Neuzugänge Helags 2 und Helags 3 sind da keine Ausnahme. Gestaltet wie das Black Label Keron und das Red Label Kaitum, bieten sie zwei Apsiden, einen geräumigen Innenraum mit vertikalen Enden und nahezu vertikalen Seitenwänden sowie eine großzügige Innenzelthöhe.

„Die neuen Helags-Modelle sind hervorragende Zelte für Rucksacktouren zur schneefreien Zeit des Jahres“, sagt Petra. „Beide sind geräumig, luftig, sehr leicht und sehr komfortabel.“ Das Helags hat zur konstanten Belüftung bogenförmige Aussparungen an den Außenzeltwänden und große, vollständig aus Mesh-Material bestehende Türen am Innenzelt. Darüber hinaus können beide Türen am Außenzelt teilweise oder vollständig beiseite gerollt werden, für noch mehr Luftzirkulation im Inneren. Wie alle Yellow Label-Modelle sind die Helags mit Kerlon 1000-Außenzeltgewebe mit einer Weiterreißfestigkeit von 8 kg und 9 mm DAC NSL-Stangen ausgestattet. „Die Helags – und alle anderen Yellow Label-Zelte – sind bemerkenswert stabil“, sagt Petra. „Ihre 9 mm-Gestänge sind die gleichen, die wir in der Red Label Serie für unsere Ganzjahreszelte verwenden. Sie bieten ein hervorragendes Verhältnis von Stabilität zu Gewicht.“

  • Die Helags 2- und 3-Modelle sind ab Mai 2021 erhältlich.
  • UVP: 1065 Euro bzw. 1145 Euro.

Mehr Informationen zum Soulo BL und zu den Helags?

⇒ Schreib uns: tentmaker@hilleberg.com

⇒ Besuch uns: www.hilleberg.com.

Über Hilleberg the Tentmaker

Das 1971 gegründete, schwedische Unternehmen Hilleberg the Tentmaker ist ein Familienunternehmen, das Leichtgewichtszelte von höchster Qualität für jede Jahreszeit herstellt. Das Unternehmen ist dafür bekannt, den Standard bei der Herstellung von Zelten zu setzen, indem es die leichtesten und dennoch strapazierfähigsten Materialien einsetzt, eine doppelwandige Konstruktion verwendet und jedes Zelt in seiner eigenen, europäischen Fabrik aufbaut und inspiziert, um ein Höchstmaß an Qualität und Sicherheit zu gewährleisten. Das Unternehmen ist immer noch in Familienhand: Bo Hilleberg ist Vorstandsvorsitzender und Leiter des Produktentwicklungsteams, seine Frau Renate und ihre Kinder Rolf und Petra bilden den Vorstand des Unternehmens. Petra ist CEO der Hilleberg-Gruppe, sowie Präsidentin der US-amerikanischen und schwedischen Niederlassung.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*